Was für andere Unternehmen die Küche ist, ist für uns der 43einhalb Hinterhof. Hier wird getratscht, gegrillt, gefeiert, geraucht – kurz: Unser Hinterhof ist das soziale Kaugummi des 43einhalb. Eine feste Größe im Hinterhof-Getränke-Portfolio sind die bunten Flaschen von BUENOS. Daniel, übrigens auch leidenschaftlicher Sneaker-Sammler, hatte gemeinsam mit seinem vater die Idee einer eigenen Getränke-Marke und ließ sich nicht lange bitten, auf ein Getränk und einen kleinen Plausch vorbeizuschauen. Cheers!
HEUTE ZU BESUCH IM HINTERHOF: DANIEL VON BUENOS
Was für andere Unternehmen die Küche ist, ist für uns der 43einhalb Hinterhof. Hier wird getratscht, gegrillt, gefeiert, geraucht – kurz: Unser Hinterhof ist das soziale Kaugummi des 43einhalb.
Eine feste Größe im Hinterhof-Getränke-Portfolio sind die bunten Flaschen von BUENOS. Daniel, übrigens auch leidenschaftlicher Sneaker-Sammler, hatte gemeinsam mit seinem Vater die Idee einer eigenen Getränke-Marke und ließ sich nicht lange bitten, auf ein Getränk und einen kleinen Plausch vorbeizuschauen. Cheers!
Hi Daniel, schön, dass du bei uns vorbeischaust. Als guter Freund des 43einhalb ist dir unser Hin- terhof ja bestens bekannt. Für alle, die dich und BUENOS noch nicht kennen, stell dich und BUENOS doch mal kurz vor! Wer steckt alles hinter BUENOS?
Hinter BUENOS stecken mein Vater und icke, zwei wie Pech und Schwefel ;)
Seit Sommer 2012, wobei man da noch 1 Jahr Planung und Entwicklung „abziehen“ kann.
Wie kam es dazu, dass du ein eigenes Getränk entwickelt hast?
Wir sind seit 10 Jahren selbstständig in der Getränke- branche tätig und haben uns den Markt angeschaut… Dann gab es da ein bis zwei andere Hersteller, die ebenfalls ein Getränk auf Matebasis hergestellt ha- ben, und wir wollten es einfach natürlicher und besser machen :D
Ist das ein Fulltime-Job oder machst du das momentan noch nebenbei? Und wenn ja, was machst du hauptberuflich? Aus welcher Branche kommst Du ursprünglich?
Mein Vater und ich betreiben eine Getränkeagentur, in der wir sehr erfolgreich deutschlandweit bayrische Bierspezialitäten verkaufen. Mit unserem gemein- samen „Baby“ BUENOS bauen wir uns gerade ein zweites Standbein auf. Gelernt habe ich übrigens Automobilkaufmann bei BMW Krah+Enders.
Wo wird BUENOS produziert?
Als Produzent sind wir mit der Firma Rhönsprudel zusammengekommen, besser gesagt: Wir haben zueinander gefunden. Da die Jungs und Mädels von Rhönsprudel bekanntermaßen auch sehr innovativ sind, bilden wir ein tolles Team!
Und wie hat man sich den Prozess vorzustellen, ein eigenes Getränk zu entwickeln?
Ach du Schande … LANG, STRESSIG, NERVIG, WUN- DERSCHÖN, TRAUMHAFT :D Du siehst, es deckt die gesamte Gefühlspalette des Menschen ab! Es hat bei uns wirklich ein Jahr gedauert: Werbeagentur finden, erste Entwürfe, Namensfindung, Patentanwalt, Produ- zent finden, den Grundstoffhersteller nötigen, immer nachzubessern und es noch natürlicher zu machen, bis endlich hin zu der GEBURT ;)
Wer ist für die Rezeptur verantwortlich?
In erster Linie mein Vater und ich sowie der Grund- stoffhersteller und die Experten von Rhönsprudel.
„Mate“ ist mittlerweile weit verbreitet, „Lapa- cho“ dagegen kennt kaum jemand. Wie seid ihr auf diesen „Rohstoff“ aufmerksam geworden?
Erstens ist Lapacho nach Mate der zweitmeist impor- tierte Tee aus Südamerika. Zweitens habe ich einen Bericht im TV gesehen, dass es ein Dorf in Paraguay gibt, in dem Lapacho seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet wird. Die Bewohner wurden dort wirklich fast alle 100 Jahre alt … Das hat uns dann endgültig überzeugt :D
Wird es neben „Mate“ und „Lapacho“ in Zukunft noch andere Geschmacksrichtungen geben?
Die gibt es seit genau 2 Wochen! Wir haben BUENOS Guarana auf den Weg gebracht. Rechtzeitig zur WM in Brasilien. In Brasilien ist Guarana die Nationallimo. Ein echter Muntermacher mit viel natürlichem
Koffein … Quasi Samba in der Flasche!
Wie sieht generell die Zukunft für BUENOS aus? Wann werdet ihr ein eigenes Formel-1-Team an den Start bringen?
Erstmal ist die Übernahme des 43einhalb geplant, dann wird aus Bayern „Buenos München“, danach Formel 1, dann Berlin und danach die ganze Welt! (Muhahaha)
Du bist ein großer Sneakerfan und hast eine beträchtliche Sammlung, deshalb kommen wir natürlich nicht drum herum, dich nach deinen 3 Lieblings-Sneakern zu fragen. Wir wissen, dass das schwer ist …
Hanon x Asics „Wildcats 2“ (mit dem habe ich euch beim #fff alle plattgemacht :D )
Air Max 180 German Camo (eigentlich meine ganze „Nike Camo“-Sammlung)
Puma Blaze of Glory x Sneaker Freaker „Weißer Hai“ 3lab5 infrared (kaufe ich in US 9,5 trading against BUENOS and Cash ;D)
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!