Ask the Locals: Kathi Zuspann im Interview

fraeuleinz-header

Auf der Suche nach liebevollen Geschenken, kleinen Aufmerksamkeiten oder einzigartigen Deko-Elementen kommt man in Fulda um Kathi Zuspann und ihren „Schöner-Schenken-Shop“ Fräulein Z. nicht herum. Hier findet man alles, was das verspielte Herz begehrt. Heute stellen wir euch unsere liebe Nachbarin und Geschenke-Expertin Kathi Zuspann und ihren wunderschönen Laden Fräulein Z. vor.


fraeuleinz-1
Hallo Kathi, dieses Jahr feierst du mit deinem Laden „Fräulein Z… und das Recht auf Luxus“ am Peterstor den 5. Geburtstag. Wie ging das alles los? Wie kamst du damals auf die Idee, deinen eigenen Schöner-Schenken-Shop zu eröffnen?
Wahnsinn, es sind tatsächlich schon 5 Jahre, kaum zu glauben. Wie heißt es so schön …:„Wenn man leidenschaftlich gerne isst, macht man am besten ein Restaurant auf“. Und wer leidenschaftlich gerne shoppt, der macht ein Lädchen auf. So kamen meine Schwester und ich beim Kaffeekränzchen auf die Idee, Mensch … lass uns doch etwas ganz Besonderes nach Fulda bringen. Und so ist unser Fräulein Z. geboren worden. Übrigens, nach 5 Jahren kann ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe, denn ich habe Riesenspaß an dem, was ich mache, und ich habe am Doll meine zweite Familie gefunden, dank Euch, Frau Schober, Löwe & Co.

Was erwartet die Kunden, die bei Fräulein Z. vorbeikommen?
Ich hoffe, immer das Außergewöhnliche und das Unerwartete. Mir ist es wichtig, dass es besondere Schönigkeiten sind, die man so vielleicht bei uns in Deutschland nicht bekommen würde. Ich freue mich über jeden, der hereinkommt und ein Lächeln nicht verbergen kann, weil er das, was er gerade in den Händen hält, vielleicht so noch nicht gesehen hat. Also sozusagen eine kleine Weltreise auf 65 m². Eben eine ganz eigene Fräulein-Z.-Welt! Immer wieder überraschst du deine Kunden mit ausgefallenen, schönen Produkten, die es nirgendwo sonst zu kaufen gibt. Wo findest du nur immer diese ganzen Leckereien und Accessoires? Ich liebe es zu reisen und wie wir Mädels nun mal so sind, gehören Bummeln und Shopping natürlich auch dazu. Wenn man dann in so traumhaften Städten wie London, Paris oder auch mal Dublin zu Besuch ist, zieht es mich immer in die hübschen kleinen Lädchen, die meistens versteckt in kleinen Seitengassen liegen. Ich bekomme dann immer leuchtende Augen und muss sofort stöbern – mein Mann kennt diesen Blick schon und weiß, jetzt ist Geduld angesagt.

Gab es in den vergangenen 5 Jahren ein Lieblingsstück in deinem Sortiment?
Das Schöne ist, dass im Fräulein Z. nichts zu finden ist, was mir selber nicht gefällt. Aber es gibt natürlich immer ein, zwei Sachen, die einem besonders am Herzen liegen. Dazu gehören auf jeden Fall die „Macaron-Schlüsselanhänger“ von Ladurée in ihren vielen schönen pastelligen Farben. Und ich bin natürlich auch ein bisserl stolz darauf, dass wir die ersten waren, die sie von Paris aus nach Deutschland gebracht haben. Da gibt es allerdings noch ein absolutes Lieblingsstück, vielmehr Lieblingstafeln und zwar die handgeschöpften „Gemeiner“ Schokis, von einem der besten Chocolatiers Europas, in den verrücktesten Sorten wie „Himbeer-Knallbrause“ oder „Limone-Knallbrause“. Aber das wisst ihr ja am besten. Und am liebsten sind mir immer unsere Eigenkreationen von 43/ und Fräulein Z. – denn die gibt es nur bei uns in Fulda.

Was bedeutet für dich Luxus?
Oh… das kann ich ganz leicht beantworten. Für mich ist Luxus Zeit mit meiner Familie zu verbringen und die ganz einfachen Sachen zu genießen. Außerdem finde ich, dass es auch ein wahrer Luxus ist, sich im Fräulein Z. zu verwirklichen. Hier kann ich mich austoben wie ich möchte und meine ganze kreative Energie reinstecken.
fraeuleinz-2
Für alle, die nicht die Möglichkeit haben, bei dir im Laden vorbeizuschauen, hast du auch einen liebevoll gestalteten Onlineshop, der für alle Anlässe ein paar individuelle Geschenkideen bereithält. Wie kriegst du das alles unter einen Hut?
Manchmal müsste der Tag am liebsten 48 Stunden haben, um alle Ideen, die man hat, umzusetzen. Es ist nicht immer ganz einfach, alles unter den besagten Hut zu bekommen. Aber ich habe eine tolle Familie und eine bezaubernde Mitarbeiterin, die allesamt unser Fräulein Z. genauso lieben wie ich. Sie alle tragen ganz viel zum Erfolg bei. So kocht meine Mama immer, wenn die Früchte in ihrem Bauerngarten reif sind, in großen Kupfertöpfen, mit ganz viel Liebe, die wohl leckerste Marmelade der Welt für unseren Laden. Meine bessere Hälfte und mein Bruder, die beide Wahnsinnsköche sind, kreieren tolle hausgemachte Suppen, von denen ich hier und da auch mal welche zu mir ins Geschäft bekomme. Und so werde ich von allen Seiten unterstützt und dann ist es wieder etwas einfacher, alles unter einen Hut zu bekommen.

Was hält die Zukunft sonst noch so für Fräulein Z. bereit? Gibt es schon Pläne, die du uns verraten kannst?
Mein Dad, seines Zeichens Seniorchef der Familie und absoluter Fräulein-Z.-Fan, hat sich in den Kopf gesetzt, in der angesagten Concept Mall „Bikini-Berlin“ eine „Pop-Up-Store-Box“ zu mieten. Also Fräulein Z. goes to Berlin!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>