Back to the roots! In den letzten Jahren wurde in der Sneaker-Branche viel herumexperimentiert und Schuhtrends aus vergangenen Tagen wieder auf die Straße gebracht. Ein Trend katapultiert uns jedoch wieder zurück in unsere Kindheit: Schuhe ohne Schnürsenkel. Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Schuhpaar zurück erinnern? Nein wir meinen nicht Eure ersten Air Max 1 oder adidas Superstar auf die Ihr lange hin gespart habt. Sondern wirklich Euer erstes Paar Schuhe. Bei den meisten ist es wohl der Sandkasten-Klassiker mit Klettverschluss. Im Vordergrund stand dabei natürlich Bequemlichkeit und Zeitersparnis. Wenn unser bester Freund oder unsere beste Freundin aus dem Kindergarten nämlich draußen spielen wollte, konnte es nicht schnell genug gehen mit den Schuhen. Einfach reinschlüpfen und auf in’s Abenteuer!
Pure Nostalgie mit Klettverschluss-Sneakern
Dieses Freiheitsgefühl gibt es jetzt auch für die Großen. Quasi eine echte Erwachsenenversion. Verschiedene Marken wie adidas, VEJA oder Puma präsentieren uns in den letzten Jahren Ihre Klassiker als Klettverschluss-Variante. Der Vorteil dabei? Man hebt sich von der Masse ab und hat zudem noch pures Nostalgie-Feeling an den Füßen. Cooler und erwachsener denn je! Doch sollte man bei dem restlichen Styling natürlich darauf achten, dass man nicht über das Ziel hinausschießt. Also lasst Eure Latzhose am besten im Schrank und setzt bei Sneakern mit Klettverschluss auf ein reduziertes Styling. Weißes T-Shirt, Jeans und schon habt Ihr einen lässigen, urbanen Look.
Slip-On: Vom Skate-Klassiker zum Sommer-Sneaker
Neben der Klettverschlussvariante gibt es mit Slip-On-Sneakern eine noch bequemere Lösung um dem lästigen Schuhe binden zu entgehen. Vor allem im Frühling und Sommer sind die Sneaker ohne Schnürsenkel sehr beliebt. Doch der Trend reicht zurück bis in die 70er-Jahre. Um genau zu sein bis in die südkalifornischen Skate- und BMX-Szene. Hier hatte sich der Classic Slip-On der Skate-Marke Vans einen festen Platz in den Skate-Parks erarbeitet. Der Vans Classic Slip-On war DER Pionier für die Marke und katapultierte den Sneaker schnell in die Lifestyle-Welt. Inspiriert wurde der Slip-On ursprünglich von einem Bootsschuh. Ausgestattet mit der Robustheit eines Skate-Schuhs erlangte der Slip-On innerhalb kürzester Zeit Kultstatus. In dem Film »Fast Times at Ridgemont High« sieht man Sean Penn mit einem schwarz-weiß karierten Paar Slip-Ons. Der Film trug später dazu bei, dass sich das schwarz-weiße Design als synonymes Muster der Marke Vans etablieren sollte. Seitdem ist der Slip-On als Sommer-Sneaker nicht mehr weg zu denken und ist dank seiner dehnbaren Einsätze vollkommen unkompliziert.
Innovative Schnürsysteme: Reinschlüpfen und Wohlfühlen
Neben Slip-On und Klettverschluss Sneakern sind innovative Schnürsysteme voll im Trend. Hier gibt es die verschiedensten Ansätze. On setzt zum Beispiel bei dem On Cloud die sogenannte Speed-Schnürung ein. Diese Schnürung ist besonders für die Schnellen und Bequemen. Sie ermöglicht ein einfaches Hineinschlüpfen. Ein einzelner elastischer Schnürsenkel macht es möglich, den Cloud in weniger als drei Sekunden anzuziehen. Nike hat ebenfalls auf Schuhen wie dem Air Max 720 ein völlig neues Lacing-System erschaffen: Durch eine Öse in der Mitte der Schuhzunge wird pro Seite eine Lasche eingeführt. An den Außenseiten lassen sich beide Laschen individuell verstellen. Klingt kompliziert, ist aber relativ einfach und funktioniert quasi genauso wie das Klettverschluss-Prinzip.
Einer der Pioniere im Laceless-Game ist definitiv Puma. Die Raubkatze aus Herzogenaurach hat mit dem Puma Disc von 1991 ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Man kann das Disc-System quasi schon als echte »deutsche Ingenieurskunst« bezeichnen. Die Idee war und ist immer noch genial: Ein kleines Rädchen auf der Oberseite des Schuhs. Dort wo eigentlich die Schnürsenkel sind. Einfach drehen und der Schuh sitzt!
Unsere Top-Sneaker ohne Schnürsenkel!
Die Vorteile von Sneakern ohne Schnürsenkel liegen auf der Hand: Sie sind stylisch, bequem und machen unser Leben ein bisschen einfacher. Seien wir doch mal ehrlich: Im Leben gibt es so viel Wichtigeres als mehrmals täglich die Schuhe zu binden. Bei uns im Shop findet Ihr verschiedene Sneaker-Modelle ohne Schnürsenkel. Von Klassikern bis ausgefallene Neu-Interpretationen – hier haben wir Euch eine kleine Auswahl unserer Favoriten zusammengestellt:
Sneaker mit Klettverschluss
VEJA V-Lock
Nachhaltig. Fair. Zeitlos – die französische Brand VEJA produziert ihre Sneaker unter fairsten Arbeitsbedingungen und aus nachhaltigen Materialien. So auch der VEJA V-Lock: das Obermaterial kommt aus pflanzlich gegerbtem Leder, während das Innenfutter aus biologisch abgebauter Baumwolle besteht. Das weiße Upper garantiert das VEJA-typische cleane Design und einen zeitlosen Look. Nicht zu vergessen ist der praktische Klettverschluss!
VEJA V-Lock bei 43einhalb
adidas x Human Made UNOFCL
Gemeinsam mit der Streetwear-Marke Human Made präsentiert adidas zwei Colorways des UNOFCL. Die schlichte Low-Top Silhouette kommt mit praktischem Klettverschluss, der den Brand-Slogan »GEARS FOR FUTURISTIC TEENAGERS« trägt. Auch auf den Seiten findet man tolle Details vor, denn wo sich sonst das klassische Drei-Streifen-Branding befindet, sind mehrere Herzen eingestanzt. Abgerundet wird der Look durch das Human Made Branding am Heel des Sneakers.
adidas x Human Made UNOFCL bei 43einhalb
New Balance für Kinder
Das Erwachsenen-Modelle als Vorbild für Kinderschuhe dienen können zeigt uns New Balance: Mit beliebten Modellen wie dem 997 oder dem 574 präsentiert New Balance seine Klassiker als Kids-Variante mit Klettverschluss. Aus robustem Wildleder und Mesh entsteht so ein vielseitiges Kids-Modell, das gleichzeitig cool, bequem und klassisch wirkt.
New Balance für Kinder bei 43einhalb
Slip-On Sneaker
Vans Classic Slip-On
Die Vans Classic Slip-On sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Skatekultur und des Styles von heute. Am Skatespot geben sie ein genauso rebellisches Statement ab wie auf der großen Leinwand, und wie überhaupt in allen möglichen Lebenssituationen. Ihre Popularität rund um den Globus verdanken sie ihrer einzigartigen Qualität.
Vans Classic Slip-On bei 43einhalb
Nike ACG Zoom Air AO
Der Slip-On Sneaker für Herbst und Winter! Der Nike ACG Zoom Air AO verfügt durch die speziell für Trails entwickelte Außensohle über genug Traktion, damit Ihr auch dem schlammigsten Wetter trotzen könnt. Die Abflussöffnungen in der Außensohle sorgen bei jedem Schritt für ein Ablaufen des Wassers und bieten somit trockenen Tragekomfort bei gleichzeitig geringem Gewicht. On top liefert das Zoom Air-Element in der Ferse eine besonders reaktionsfreudige Dämpfung.
Nike ACG Zoom Air AO bei 43einhalb
Nike Off-Line
Ok jetzt wird es ein bisschen ausgefallener. Der Nike Off-Line steht ganz im Zeichen von Komfort und ist eine echte »Anti-Sneaker«-Silhouette. Der Slip-On entstammt aus Nike Sportswears »N. 354« Footwear-Abteilung, die seit jeher dafür bekannt ist, mit verschiedensten Designelementen zu experimentieren. Zum Packaging dieses brandneuen Modells gehören zwei austauschbare Innensohlen, die durch die unterschiedlichen Strukturen verschiedenen Tragekomfort versprechen.
Nike Off-Line bei 43einhalb
Sneaker mit innovativen Schnürsystemen
On Cloud
Der leichteste On aller Zeiten: Der On Cloud ist mit dem patentierten Cloud-Tec® Dämpfungssystem ausgestattet und kombiniert eine weiche Landung mit einem harten Abstoß und vereint dadurch sowohl Komfort als auch Performance im gleichen Schuh. Mit der Speed-Schnürung könnt Ihr mit Hilfe eines einzelnen elastischen Schnürsenkels den Cloud in weniger als drei Sekunden anziehen. Wenn das mal nicht Innovation pur ist!
On Cloud bei 43einhalb
Nike Air Max 720 OBJ Slip
Bahn dir deinen Weg wie OBJ – ganz ohne Schnürsenkel. Dieser OBJ x Air Max 720 Slip ist die neueste Variante in einer Reihe an Kollaborationen zum 720 zwischen Nike und dem dreimaligen Football-Champion. Das Lacing-System funktioniert ähnlich wie ein Klettverschluss. Einfach und unkompliziert. Durch den höchsten Airbag aller Zeiten hebt Ihr problemlos in ganz neue Sphären ab.
Nike Air Max 720 OBJ Slip bei 43einhalb
ASICS Sportstyle x Vivienne Westwood Gel-Kayano 26
ASICS Sportstyle und die Designerin Vivienne Westwood setzen ihre erfolgreiche Kollaboration mit einem weiterem Sneaker fort, der vom »Bag-and-Sack« Schuh ihrer »Buffalo« Kollektion aus dem Jahr 1983 inspiriert wurde. Das Konzept wird umgesetzt auf der GEL-KAYANO 26 Silhouette und kommt im Performance-Look und einer punkigen Ästhetik daher, denn das Upper wird von einem offenen Netz umschlossen, das hier zusammen mit dem Verschluss-Mechanismus das klassische Lacing-Sytem ersetzt. Leichter kommt man in einen Schuh nicht rein!
ASICS SportStyle x Vivienne Westwood Gel-Kayano 26 bei 43einhalb
adidas Superstar Laceless
Kein Klettverschluss, kein Schnürsystem. Der adidas Superstar Laceless verzichtet auf jegliche Form der Schnürung und ist eine Hommage an die Jungs von Run D.M.C., die den Superstar stets ohne Laces trugen. Für diejenigen, die jedoch nicht auf die klassischen Schnürsenkel verzichten wollen, gibt‘s jedoch selbstverständlich noch zwei Paar Laces on top dazu.
adidas Superstar Laceless bei 43einhalb