Speziell für den Fußball entwickelt
Die Sneaker wurden speziell für den Fußball entwickelt und waren ursprünglich für optimale Bodenhaftung auf Hallen- und Eisplätzen konzipiert. Ihre innovative Gummisohle war ein echter Durchbruch und machte sie zum Liebling der Fußballer auf der ganzen Welt.
Ende der 70er Jahre entstand in Großbritannien die so genannte Casual Subkultur, zu deren Aushängeschildern der adidas Samba und andere casual Fußball-Sneaker wurden. Britische Fußballfans auf den Tribünen, auch »Terraces« genannt, verliebten sich in den unverwechselbaren Look der Schuhe und integrierten ihn schnell in ihren Dresscode. Sie wurden zum Symbol und adidas zur Marke der Terrace Culture.
Vom Stadion in die Welt
Der Einfluss der Sportschuhe blieb jedoch nicht auf die Tribünen beschränkt. Er verband Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten und wurde sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadien getragen. Auch in der Popkultur und anderen Szenen fanden die Sneaker dank verschiedener Musiker und Filme ihren Platz.
Heute: Ein zeitloser Klassiker
Der adidas Samba oder auch der Gazelle erfreuen sich auch heute noch, Jahrzehnte nach ihrem Release, großer Beliebtheit und gelten als absolute Go-To Sneaker. Sie sind eine Hommage an die Stadionmode der 70er und 80er Jahre und haben sich zu zeitlosen, ikonischen Sneakern entwickelt, die alle Trends überdauern.
Nicht zuletzt hat Harry Styles mit seinem »Satellite Stomp«, seinem Signature Move bei Konzerten, bei dem der Sänger den Beat des Songs »Satellite« stampft, den Trend geprägt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Harry trägt bei seinen Konzerten fast immer Gazelle oder Sambas in den ausgefallensten Colorways und setzt sie mit seinen Moves perfekt in Szene. Die Schuhe wurden zum absoluten Must-Have und sind heute überall zu sehen.
Hier kommt ihr zu den adidas Terrace Sneakern aus unserem Sortiment: