Ursprünglich 1983 auf den Markt gebracht, sollte Nike’s Pegasus Silo der Laufschuh sein, den sich jeder leisten konnte. Heute, gut 35 Jahre später, ist Nike mit dem Pegasus 35 und dem Pegasus Turbo sehr erfolgreich auf der Laufstrecke zu finden – der Pegasus ist der meistverkaufte Nike-Laufschuh aller Zeiten!
Der Pegasus 89 hat damit jedoch nicht mehr allzu viel zu tun. Damals war die größte Neuerung das superweiche Obermaterial, das sich wie ein Handschuh um den Fuß schmiegen sollte – dazu natürlich bereits die Air Unit in der Midsole sowie weitere Teile des Upper aus Leder. Für uns ist der Air Pegasus 89 aber einer der besten Retros überhaupt. So clean sind die beiden OG-Colorways und so dezent wirken die hellblauen bzw. pinken Details an der Ferse. Dazu das glänzende Synthetikmaterial auf der Toe und fertig ist das Liebhaberstück. Bequem ist er aber auch noch heute! Die bekanntesten Colorways des Pegasus 89 dürften Einiges zu seiner Beliebtheit beigetragen haben und sind beide kurioserweise “Berlin-themed”. 2009 releaste Nike den “Berlin Wall” Colorway, genau 20 Jahre nach dem Fall der Mauer. 2015 dann kam mit dem “Reunification” ein Colorway in die Stores, der die Wiedervereinigung Deutschlands durch das Vereinen der Camo-Muster der Bundeswehr und der NVA (Nationale Volksarmee = Armee der DDR) feierte.
Nun sind zwei neue Colorways des Nike Air Pegasus 89 SE bei uns im Shop gelandet und haben ordentlich OG Vibes im Gepäck. Die Colorways sind ganz klar an den OG’s angelehnt, die Materialien mit Suede etwas abgewandelt. Macht euch auf unseren On Feet Shots ein eigenes Bild!
Nike Air Pegasus bei 43einhalb