Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, haben sich Kendrick Lamar und Reebok erneut zusammen getan und präsentieren mit dem Classic Leather „Kendrick Lamar Capsule“ ihre neueste Kollaboration. Um die Inspiration hinter diesem Sneaker zu verstehen, müssen wir allerdings etwas weiter ausholen.
Alles beginnt in Compton. Im Problemviertel von Los Angeles regieren rivalisierende Straßengangs, zudem sind die Nachwehen der Crack-Epedemie der Achtziger Jahre auf den tristen Straßen allgegenwärtig. Nicht viele entkommen diesem Teufelskreis aus Armut, Gewalt und Drogen. Doch der junge Kendrick Lamar, geboren 1987, hat andere Pläne für seine Zukunft.
In der Centennial High School mausert sich der Kalifornier zum strebsamen Einser-Schüler. Gleichzeitig entdeckt sein musikalisches Talent, gründet zusammen mit Kollegen Jay Rock, Schoolboy Q und Ab-Soul die Crew Black Hippy und bringt seine ersten Mixtapes auf den Markt. Der Rest ist Geschichte. Sieben mal Platin, dreimal Gold und zwei Grammys sind nur der Beginn seiner Erfolgs-Story.
Sein Leben, sein Werdegang und seine Musik hat Lamar nun in Zusammenarbeit mit dem Designer Ian Paley von Garbstore in seine neueste Kollaboration einfließen lassen. Die auffällige Längsnaht, welche die rote Seite des linken Schuhs mit den blauen Details des rechten Pendants vereint, steht dabei bildlich für den roten Faden in Lamars Leben. Sie symbolisiert wichtige und vor allem prägende Entscheidungen in Lamars Karriere und macht den Schuh damit zu einem Spiegelbild seiner selbst.