Alle Nike Cortez bei uns im Shop
Der Grundstein für Nike Inc., ehemals Blue Ribbon Sports, wurde 1972 nämlich mit einem wahren Leichtgewicht unter den Laufschuhen gelegt, dem Nike Cortez.
But first things first: Einer der wichtigsten Bausteine in Nike’s kulturellem Erbe ist die schon oft zitierte und so berühmte Geschichte von Leistungssportler Phil Knight und seinem Coach Bill Bowerman. Dieses geniale Team der University of Oregon erzielte nicht nur unglaubliche Wettkampferfolge, sondern kann sich auch damit rühmen, die Weichen in ein neues Zeitalter der Laufschuh-Entwicklung gestellt zu haben.
Bill Bowermans Vision, einen Laufschuh zu entwerfen, der ebenso bequem wie luftdurchlässig ist, verwirklichte sich im Nike Cortez. Das Ergebnis ließ nicht nur die Athleten schneller und länger laufen, sondern veränderte auch den Laufsport insgesamt. Nach seiner großen Markteinführung während der Olympischen Spiele 1972 in München wurde er schnell als
The Most Comfortable Shoe
von führenden Läufern bezeichnet. Ein Liebling der Laufszene war geboren.
Aber nicht nur unter Athleten konnte sich der Cortez durchsetzen. Sein Design, seine farbliche Gestaltung und natürlich der legendäre Swoosh aus der Feder von Carolyn Davidson, sorgten schnell für große Beliebtheit außerhalb der Sportgemeinschaft. Viele Jahrzehnte, unzählige Colorways und eine „Nebenrolle“ im Kultfilm „Forrest Gump“ später, ist der Nike Cortez auch heute noch ein absolutes Highlight unter den Swoosh-Modellen und hat seinen legendären Kultstatus nie abgelegt.
Mehr als einmal hat der Cortez als Urgroßvater aller Swoosh-Modelle in den letzten Jahrzehnten gezeigt, wie man ein Comeback feiert und festigt damit Nikes` Erfolgsgeschichte als ein unersetzbarer Teil.
1 Kommentar