Denkt man heute an Asics, schießen dem fachkundigen Sneakerfan sofort Modelle wie Gel-Lyte III, Gel-Respector, Gel-Sight oder Gel-Lyte V in den Kopf. Sie alle erfreuen sich seit Jahren enormer Beliebtheit, erscheinen in zahlreichen Farbvarianten und limitierten Auflagen.
Doch ohne die Entwicklung eines anderen Schuhs, hätte es sie und die schönen Erinnerungen, die wir mit ihnen verbinden, wohl nie gegeben. Die Rede ist natürlich vom Gel-Lyte OG.
Schon in seinem Erscheinungsjahr, 1987, sorgte der originale Gel-Lyte unter Läufern aus aller Welt für Furore und setzte neue, völlig ungeahnte Standards. Zum einen wurde erstmals ein Schuh mit der revolutionären Gel-Technik ausgerüstet, die im hinteren Bereich der Sohle für zusätzliche Dämpfung sorgte.
Zum anderen galt der Gel-Light aufgrund seiner außergewöhnlichen Bauweise zur damaligen Zeit als einer der leichtesten Laufschuhe überhaupt. Der Gel-Light wog knapp 9,9 Unzen, umgerechnet circa 280 Gramm. Zum Vergleich: Selbst die leichtesten Hightech-Sneaker wiegen aktuell um die 300 Gramm.
Unvergessen bleiben auch die beiden Original-Colorways. Neben dem weißen Grundton, dominierte vor allem das resolute Colorblocking: So kam die Variante für Männer in einem Mix aus Schwarz und Orange, während das Model für Mädels mit blauen und gelben Parts aufwartete.
Pünktlich zum 30. Jubiläum feiert der Gel-Lyte endlich sein großes Comeback in den besagten OG-Farbkombinationen. Als wäre das noch nicht genug Grund zur Freude legt Asics noch einen obendrauf: Für die ersten 70 Instore-Käufer kommt eine Original Schuhbox, ein Asics Pin-Set und ein Fanzine obendrauf. Außerdem wird noch ein Paar »Skimpy 9.9«-Socken in Anspielung auf die knapp 9,9 Unzen Gewicht des Gel-Lytes, dabei sein. Also: better be quick!
Die beiden Gel-Lyte OG kommen heute Nacht ab 00.01 Uhr online, Instore findet Ihr sie in Frankfurt und Fulda morgen ab 16 Uhr.
ASICS Gel-Lyte OG bei 43einhalb