In den letzten anderthalb Jahren war kaum ein Typ Schuh so allgegenwärtig, wie dieser: der Dad Shoe hat einen steilen Aufstieg hinter sich und ist aus Sneaker und Streetwear nicht mehr wegzudenken. Dabei kann ein Schuh mit Fug und Recht behaupten, “the original dad shoe” zu sein – der New Balance 990. Kaum ein anderer Schuh schafft es aktuell, so vielseitig getragen zu werden. New Balance bringt gerade den V5 des klassischen 990ers auf den Markt und ist sich dessen Ruf natĂĽrlich bewusst. So wird mit Claims wie “Worn by Supermodels in London, and dads in Ohio” oder “Worn on fashion runways, and morning runs” geworben, um die Vielseitigkeit des Schuhs zu zeigen.
Geschichte des New Balance 990
Der klassische 990 wurde aufgrund einer Challenge von New Balance Besitzer Jim Davis geschaffen. Er gab dem Designteam die Aufgabe, den innovativsten Laufschuh auf dem Markt zu schaffen. Das war zu Beginn der 1980er Jahre. 1982 erschien dann der erste 990, der immerhin für 100$ sein Debut auf dem Markt machte. In den ersten 6 Monaten nach Erscheinung wurden mehr als 50.000 Paar hergestellt – der Start einer nie endenden Erfolgsgeschichte! Kaum ein anderer Schuh vereinte Flexibilität,. Stabilität und Dämpfung so sehr, wie der 990.
Erst 1998 folgte der New Balance 990 V2 in einem völlig neuen Look, zum ersten Mal erkennt man auf der Toebox die Suede-Streifen, die noch heute charakteristisch fĂĽr den 990-Look sind. Optische Besonderheit des V2 war ganz klar die auffällige Mittelsohle, die nach hinten rund wurde. 2001 folgte eine Zäsur der Namensgebung der 99X-Reihe, als der 991 auf den Markt kam. Man wollte die fehlenden Zahlen in der Reihe zwischen 990 und 995 fĂĽllen. Zur Zeit der Erscheinung war auf dem Laufmarkt die Devise “mehr ist mehr” richtungsweisend, was man auch am 991 sieht. Die Abzorb-Technologie wird selbstbewusst nach auĂźen getragen. 2006 markierte das 100. Jubiläum von New Balance und passend dazu erschien u.A. der 992. Dazu kamen diverse limitierte Editionen und Kollaborationen auf den Markt. 2008 erschien der 993 und perfektionierte nicht nur die Stabilität und das GefĂĽhl am FuĂź, sondern trug auch schon ganz klar den “heutigen” 990er Look in sich.
Erst 2012 ging New Balance mit dem v3 wieder zurĂĽck zum 990 als Modell-Bezeichnung. Um den mächtigen Upper atmungsaktiver zu machen, wurde mehr Mesh verwendet und einige Stellen perforiert. Die Technologie des Schuhs blieb größtenteils gleich, insgesamt sah der neue 990er aber weitaus performativer aus. 2016 folgte dann der v4 und bewies einmal mehr, dass sich New Balance beim Design des hochwertigen “Flaggschiffs” nicht von Trends irritieren lässt, sondern den eigenen Look fortfĂĽhrt und nicht mit der eigenen Tradition bricht. Vielmehr schaffte man es, den 990 einer breiten, jedoch heterogenen Zielgruppe zugänglich zu machen. Auf der einen Seite sehen wir Streetwearkids, Models und Sneakerheads mit dem 990, auf der anderen Seite aber auch Querdenker, KĂĽnstler und Eigenbrötler wie z.B. Steve Jobs mit dem Schuh. Gleichzeitig mähen Dads ihren Rasen in ihren 990ern. Gegen die Vielseitigkeit des Schuhs lässt sich nichts sagen.
2018 wurden als Teil von “New Balance MADE” diverse Colorways des 990 v4 geschaffen, bevor es nun in der ersten Hälfte von 2019 mit der nächsten Neuerung weitergeht. Der v5 steht in den Startlöchern und bedeutet dieses Mal wieder einen etwas größeren Einschnitt, was das Design angeht.
Release des New Balance 990 V5
Der 990 v5 trägt ganz klar den 990er Look,  ein paar Updates wurden dennoch vorgenommen. So wurde die Mittelsohle etwas vereinfacht, um moderner auszusehen. Dazu kommt ein neuartiger TPU-Strap auf der Seite des Schuhs sowie die ultra-softe Ortholite-Innensohle  im Schuh. Zunge und Ferse tragen das v5 Logo. Ganz klar setzt der v5 die Tradition der 990er fort und zeigt, dass man den Mythos eines Klassikers am Leben erhalten kann, in dem immer mal nur Nuancen upgedatet werden!
Der New Balance 990 V5 ist bei 43einhalb ab Anfang Mai erhältlich – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Gute Nachrichten auch für die Mädels – wir bekommen auch kleine Größen rein, so dass wir 990er für alle haben!
New Balance 990 bei 43einhalb
Der v4 war richtig schlecht! Upper gut und die untere Sohle auch ok, aber bei meinen V4 hat sich das dicke Schaumkissen zwischen diesen Bereichen (immerhin 3-4cm dick) komplett aufgelöst. So als wenn der Schuh in Säure gebadet hätte. Upper dagegen immer noch frisch. Aus meiner Sicht und beim Vergleich mit Reviews in US auf jeden Fall kein Einzelfall, sondern ein Serienfehler. Von NB leider keine Antwort dazu.